FAQ

"frequently asked questions"

Hier eine kleine Auflistung von Antworten auf Fragen, die sich der Tandempassagier häufig stellt oder auch schon immer mal wissen wollte.

Brauche ich eine ärztliche Untersuchung?

Gibt es Altersbegrenzungen?

Brauche ich einen Termin?

Kann ich mit Brille oder Kontaktlinsen springen?

Was soll ich anziehen?

Bekomme ich im freien Fall noch Luft?

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Am Sprungtag ist das Wetter schlecht, was tun?

Bin ich versichert?

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen?

 


Brauche ich eine ärztliche Untersuchung?

Nein, es kann fast jeder einen Tandemsprung durchführen.

Solltest Du auf Grund körperlichen Beeinträchtigungen bedenken haben, bitten wir um Rücksprache mit uns bzw. um die Konsultation eines Arztes.

nach oben


Gibt es Altersbegrenzungen?

Laut Gesetz nicht. Allerdings empfehlen wir Tandemsprünge ab frühestens 12 Jahren, damit der Sprung auch „verarbeitet“ werden kann.

Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter vor Ort sein.

Auch „nach oben“ sind keine Grenzen gesetzt solange Du Dich fit genug fühlst und Du in der Lage bist, bei der Landung Deine Beine „hoch zu bekommen“ d. h. ungefähr bis zur Waagerechten nach vorne ausstrecken kannst.

nach oben


Brauche ich einen Termin?

Grundsätzlich ja. Bitte rufe uns mindestens ca. 1 bis 2 Wochen vor Deinem geplanten Wunschtermin an.

Aber auch Kurzentschlossene haben eine Chance schnell einen Termin zu bekommen, es sagen immer wieder mal kurzfristig Gäste ab.

nach oben


Kann ich mit Brille oder Kontaktlinsen springen?

Kein Problem. Ihr bekommt von uns immer eine Sprungbrille die gegebenenfalls über die Brille passt.

Wenn möglich, bitte kleine oder Sportbrillen benützen.

nach oben


Was soll ich anziehen?

Bequeme Kleidung in der Du Dich bewegen kannst sowie Turn- oder Tennisschuhe sind optimal.

Bitte keine „Springerstiefel“, Bergschuhe oder Schuhe mit Haken anziehen.

Bei etwas kälterer Witterung genügt ein einfacher extra Pulli.

Von uns bekommst Du außerdem einen Sprungoverall, Ledermütze und eine Sprungbrille, gegebenenfalls noch ein paar Handschuhe.

nach oben


Bekomme ich im freien Fall Luft?

Natürlich! Ganz normal weiteratmen, egal ob durch Mund oder Nase.

Auch wenn die Luftströmung von ca. 200 km/h, bedingt durch unsere Fallgeschwindigkeit, im ersten Moment etwas überrascht, am Besten gar nicht daran denken!

nach oben


Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Der eigentliche Sprung incl. Einweisung und Steigflug dauert ungefähr 1 Stunde.

Ich bitte Dich aber, ein paar „Reservestunden“ mit einzuplanen, da es durch „äußere Einflüsse“ (Wetter, Ablauf im Sprungbetrieb…) zu normalen Verzögerungen kommen kann.

Also, bitte keinen (Zeit-) Stress mitbringen, es soll ja ein ganz besonderer Tag für Dich werden.

nach oben


Am Sprungtag ist das Wetter schlecht, was tun?

Sollte das Wetter am geplanten Sprungtag zweifelhaft sein bitte ich Dich, mich ca. 2 Stunden vor unserem Termin bzw. bei weiter Anreise vor Deiner Abfahrt anzurufen.

Ich werde dann die bestmöglichste Einschätzung über die Durchführbarkeit des Sprunges abgeben.

Sollten die Wetterverhältnisse kein Springen zulassen, so wird bereits am Telefon ein nächst möglicher Termin besprochen.

nach oben


Bin ich versichert?

Für Tandemsprünge sind folgende Versicherungen abgeschlossen:

  • 1. Halterhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
    von 1.500.000 EUR

  • 2. Passagierhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
    von 600.000 EUR

Eventuell entstehende Behandlungskosten übernehmen ausnahmslos die jeweiligen Krankenkassen, da es keinen Ausschluss für Sportverletzungen gibt.

nach oben


Was sind die wichtigsten Voraussetzungen?

Hier zusammengefasst die wichtigsten Voraussetzungen:

  • Durchschnittliche Fitness

  • Mindestens 1,40 m Körpergröße

  • Maximal 90 kg Körpergewicht (darüber evtl. nach telefonischer Rücksprache (Systemabhängig))

  • Sportschuhe, bequeme Kleidung

  • Keine Altersbegrenzung (Empfehlung ab ca. 12 Jahre, es soll eine gewisse Verarbeitungsfähigkeit  des Erlebten gegeben sein), bei Minderjährigen müssen Erziehungsberechtigte vor Ort sein

Wenn noch Unklarheiten sind, dann rufen Sie einfach an oder senden ein Mail mit Ihren Fragen. Wir melden uns umgehend.
 

nach oben


 

Spruch zum Windsack im Hintergrund für alle "Luftfahrer" bei der Planung ihres Landeanfluges:

Schaust Du dem Windsack in`s Maul, dann ist was faul!